Ihr Kauf ist abgeschlossen. Ihre Dokumente können jetzt angezeigt werden.
In seiner Schrift "Orator" entwickelt Cicero das Bild eines allseitig gebildeten Redners, der - entsprechend den wechselnden Anlässen - alle Stilgattungen der Rede beherrscht. Somit wurde der "Orator " über Jahrhunderte ein Lehrwerk der Rhetorik allgemein.
Dieser Text basiert auf einer Durchsicht der erhaltenen Handschriften und der Neubewertung der Textüberlieferung der Catilinarischen Reden Ciceros im Mittelalter.
Dieser Text basiert auf einer Durchsicht der erhaltenen Handschriften und der Bewertung der textkritischen Studien, die seit der letzten Bibliotheca Teubneriana-Ausgabe von A. Klotz (1916) erschienen sind. Somit liegt seit 90 Jahren wieder eine Neubearbeitung dieser beiden vielbeachteten Cicero-Reden vor.
Dieser Text basiert auf einer Durchsicht der wichtigsten erhaltenen Handschriften der Antike und der Neubewertung der Textüberlieferung Ciceros im Mittelalter. Die Neuausgabe von Claudio Moreschini beruht also insgesamt auf der Kollation einer größeren Anzahl von Handschriften als es bei der BT-Edition von Theodor Schiche (1915) der Fall war.
Im Gesamtschaffen des Staatsmannes Marcus Tulius Cicero spielen nicht nur seine rhetorischen, sondern auch seine philosophischen Abhandlungen eine große Rolle. Im Rahmen dieser Philosophica ist u.a. die Schrift Cato Maior ein häufig genutzter Lektürestoff für Seminare.