Werbematerialien für Ihre Bibliothek
Wir haben für Sie ein Paket mit Werbematerialien geschnürt, mit denen Sie Nutzerinnen und Nutzer auf Inhalte und Produkte von De Gruyter in Ihrer Bibliothek aufmerksam machen können.
Tools und Ressourcen
Wir bieten den Bibliotheken viele verschiedene Tools und Ressourcen, um ihnen beim Ausbau ihrer Sammlungen zu helfen und ihre Nutzerinnen und Nutzer zu unterstützen. Auf unseren Seiten finden Sie Informationen über Metadaten, Zugänge, die Titel von De Gruyter in Ihren Beständen, Nutzungsstatistiken sowie Werbematerialien für Ihre Bibliothek.
DG Data ist das Self-Service-Portal für Bibliotheken auf degruyter.com. Es bietet Zugang zu Bestandslisten mit MARC-Datensätzen, Nutzungsberichten und eine Option zur Aktualisierung institutioneller IP-Adressen.
Wenn Sie sich für den Zugriff auf DG Data auf degruyter.com registrieren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Support. Sie erhalten einen Link, über den Sie Ihren Admin-Zugang einrichten können. Sollten Sie bereits über ein individuelles Konto auf der Website verfügen, werden Sie die Möglichkeit erhalten, diesem Konto den Zugriff auf DG Data hinzuzufügen.
Unter dem Menüpunkt "Bestände" können institutionelle Administratoren sehen, welche Publikationen von De Gruyter von ihrer Bibliothek lizenziert wurden. Die Publikationen werden in fünf verschiedene Bereiche gruppiert:
Sollten in einem Bereich keine lizenzierten Publikationen vorhanden sein, ist dieser in der Übersicht nicht vorhanden.
Für die gesamte Bestandsliste sowie für jeden einzelnen Bereich können durch Klicken auf den Link "exportieren" Listen in den Formaten Excel oder CSV heruntergeladen werden. Diese enthalten dieselbe Information wie in der Bestandliste angezeigt wird. Des Weiteren steht für eBooks die Möglichkeit des Downloads von MARC Records zur Verfügung sowohl auf Einzeltitelebene wie auch bei eBook-Paketen.
Unter dem Menüpunkt "Nutzungsdaten" können institutionelle Administratoren für ihre Bibliothek COUNTER Reports aufrufen. Diese werden von unserem Partner LibLynx bereitgestellt. Sie können hier die verschiedenen COUNTER5 Reports ansehen und im Excel-Format exportieren. Zusätzlich ist es auch möglich, direkt die Zugangsdaten für den Zugriff auf die Statistiken über SUSHI zu erhalten.
Durch DG Data ist es nun nicht mehr notwendig, Nutzungsstatistiken im System von unserem Partner LibLynx abzurufen, da dieselben Informationen jetzt direkt auf degruyter.com zur Verfügung stehen.
Unter dem Menüpunkt "IPs aktualisieren" bieten wir Ihnen in DG Data einen direkten Zugriff auf The IP Registry von PSI an, unserem Partner für die Verwaltung von IP-Adressen. Für Änderungen von IP-Adressen bei The IP Registry benötigen Sie einen Account, den Sie einfach über den vorhandenen Link anlegen können.
Erschließen und pflegen Sie Ihre Sammlungen mit hochwertigen Metadaten. Erfahren Sie mehr darüber, wie De Gruyter Bibliotheken mit Metadatendiensten unterstützt, um unsere Titel so auffindbar wie möglich zu machen.
Metadaten für alle elektronischen Produkte und Pakete stehen kostenlos in folgenden Formaten bereit:
Sie können auf mehreren Wegen MARC-Datensätze für eBooks erhalten:
Hier finden Sie die neuesten Datensätze im KBART-Format (Knowledge Bases and Related Tools) für Ihre aktuellen Abonnements. Sie können sie anzeigen lassen und herunterladen. Wir stellen für jedes lizenzierte Paket KBART-Listen zur Verfügung.
Haben Sie nicht gefunden, wonach sie suchen? Bibliotheken können auch über unser Bestellformular für Metadaten KBART-Listen für ganze eBook-Pakete, individuelle eBook-Bestellungen (im Pick & Choose-Modell), eJournals sowie Datenbanken und Online-Ressourcen anfordern.
Wenn Sie den EZProxy von OCLC verwenden, verwenden Sie bitte die unten stehende Stanza, um die aktuellste Version zu erhalten.
Wir arbeiten regelmäßig mit OCLC zusammen, um alle notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Proxy-IP hinterlegt ist. Sie können diese über The IP Registry aktualisieren.
Wenn Sie Probleme haben, obwohl Sie Ihre IP hinterlegt haben und obwohl Sie die aktuellste Stanza verwenden, wenden Sie sich bitte an OCLC, um Hilfe bei Ihrer EZProxy-Einrichtung zu erhalten.
Wenn Sie Fragen zur Verwendung von Stanzas haben, lesen Sie hier die OCLC-Einführung zu den Stanza-Direktiven für Datenbanken.
Indexierungsdienste sind Werkzeuge für Bibliotheken, mit denen sich vielfältige Inhalte durchsuchen lassen. Damit ermöglichen Bibliotheken überall auf der Welt ihren Nutzerinnen und Nutzern, die gesuchte Literatur zu finden.
Wir kooperieren mit Indexierungsdiensten wie:
Indem wir diesen Diensten unsere Metadaten bereitstellen, machen wir unsere Titel für die Nutzer/-innen von Bibliotheken überall auf der Welt besser sichtbar und leichter auffindbar.
Außerdem stellen wir unsere Sammlungen in der Wissensdatenbank WorldCat zur Verfügung. Der Bibliotheksverbund OCLC aktualisiert seine Liste mit verfügbaren Sammlungen jeden Monat. Anhand dieser Liste können Sie sich genau darüber informieren, welche Sammlungen von De Gruyter bereitstehen.
Zudem kooperieren wir mit fast allen Abstract- und Indexierungsdiensten (A&I) und erweitern die Bereitstellung unserer Datenbank zugunsten unserer Leser/-innen laufend.
ONIX ist ein XML-basierter Standard für den Austausch von sehr differenzierten Metadaten für Bücher. Wir verwenden ihn bei der Bereitstellung von Daten für große Buchhändler, den Einzelbuchhandel und Aggregatoren.
Was ist in unseren ONIX-Daten enthalten?
Wer erhält unsere ONIX-Daten?
Zur Bereitstellung unserer ONIX-Daten für den Buchhandel und andere Stellen weltweit verwenden wir CoreSource. Wenn Sie einen ONIX-Feed erhalten möchten, schreiben Sie bitte an metadata@degruyter.com.
Wir kooperieren mit The IP Registry, um für Bibliotheken die Prüfung, Überwachung und Aktualisierung von IP-Adressen, mit denen Zugriff auf Inhalte erfolgt, so einfach wie möglich zu gestalten.
Dank The IP Registry, einem Dienst von PSI, sparen Verlage und Bibliotheken Zeit, vereinfachen ihre Abläufe, vermeiden Fehler, erhöhen die Zuverlässigkeit von Nutzungskennzahlen und stellen sicher, dass alle Nutzer/-innen auf die richtigen Inhalte zugreifen können.
The IP Registry ist ein einheitliches Verzeichnis mit über 1,5 Milliarden bestätigten IP-Adressen für weltweit über 60.000 Organisationen, die Inhalte lizenzieren. Es richtet sich an Verlage und Bibliotheken und dient der gesamten wissenschaftlichen Community.
Um Ihre IPs zu ändern oder zu aktualisieren, registrieren Sie sich bitte bei The IP Registry.
Zu den Vorteilen gehören:
Wollen Sie mehr erfahren? Sehen Sie sich unsere aufgezeichnete Informationsveranstaltung zu The IP Registry auf YouTube oder Youku an.
Bei weiteren Fragen zu The IP Registry werfen Sie einen Blick auf die Seiten von The IP Registry mit häufig gestellten Fragen oder suchen Sie in unseren nachstehenden häufig gestellten Fragen.
Ja, der Dienst ist für alle Bibliotheken kostenlos und wird es auch bleiben, da er von den teilnehmenden Verlagen finanziert wird.
Unsere Handbücher und Tutorials sind eine Hilfe für Ihre Nutzer/-innen. Sie erklären unsere Produkte und erlauben Ihnen die Inhalte, die Sie bei uns lizenziert haben, optimal zu nutzen.
Dieser User Guide erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie auf degruyter.com nach Inhalten suchen können.