Ihr Kauf ist abgeschlossen. Ihre Dokumente können jetzt angezeigt werden.
Das Buch stellt theoretische Ansätze der Soziologie in ihren Grundlagen und Grundfragen sowie den mit ihnen verbundenen Gegenwartsdiagnosen vor. Es konzentriert sich auf die klassischen Grundlegungen der Soziologie und die zentralen theoretischen Weiterentwicklungen im 20. Jahrhundert, die nach wie vor als Orientierungspunkte der theoretischen Debatten dienen. Die Darstellung ist konsequent vergleichend angelegt – sowohl hinsichtlich des Aufbaus der einzelnen Kapitel als auch hinsichtlich der behandelten inhaltlichen Aspekte. Zusammenfassende Übersichten für jeden der behandelten Ansätze und vergleichend zum Abschluss des Bandes ermöglichen einen komparativen Blick auf Ausrichtungen und Schwerpunkte der einzelnen Theorien. Für die vierte Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen, überarbeitet und in den Literaturhinweisen aktualisiert.
Diese Einführung in Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung präsentiert komprimiert theoretische Modelle, Forschungslogik und praktische Verfahrensweisen der Gewinnung, Interpretation und Analyse qualitativer Daten in der sozialwissenschaftlichen Forschung.
Neben einem Überblick über die basalen Argumentationsmuster und Geltungsbegründungen qualitativen Forschens bietet das Buch eine praxisorientierte Einführung in qualitative Interviews und sozialwissenschaftliche Feldforschung.
Aus der Vielfalt existierender interpretativ-analytischer Verfahren referiert das Buch zentral den sehr verbreiteten Forschungsstil der Grounded Theory, stellt daneben vergleichend aber auch Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Diskursforschung, Konversationsanalyse Narrationsanalyse und Biografieforschung vor.
Die komplett überarbeitete zweite Auflage wurde um zwei Kapitel zu »Gütekriterien« und »Forschungsethik« ergänzt – Themen, die in der aktuellen Methodenpraxis und -diskussion zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Das Buch stellt klassische und moderne theoretische Ansätze der Soziologie in ihren Grundlagen und Grundfragen sowie damit verbundene Gegenwartsdiagosen vor. Die Darstellung ist konsequent vergleichend angelegt – sowohl hinsichtlich des Aufbaus der einzelnen Kapitel als auch hinsichtlich der behandelten theoretischen Aspekte. Zusammenfassende Übersichten ermöglichen einen komparativen Blick auf Ausrichtungen und Schwerpunkte der einzelnen Theorien.
Für die dritte Auflage wurde der gesamte Text durchgesehen, überarbeitet und aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Neuauflage um eine Einleitung erweitert, die über das für die Darstellung leitende Theorieverständnis informiert und die Auswahl der dargestellten Ansätze und thematischen Aspekte sowie die gewählte Perspektive erläutert. Ergänzt wurde der Band neben Hinweisen zu sozialphilosophischen Vorläufern durch Kapitel zu den Theorieansätzen von Robert K. Merton und Anthony Giddens.
Diese Einführung in Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung führt komprimiert in Prinzipien, Forschungslogik und praktische Verfahrensweisen der Gewinnung, Interpretation und Analyse qualitativer Daten in der sozialwissenschaftlichen Forschung ein. Neben einem Überblick über die basalen Argumentationsmuster und Geltungsbegründungen qualitativen Forschens bietet das Buch eine praxisorientierte Einführung in qualitative Interviews und sozialwissenschaftliche Feldforschung. Aus der Vielfalt existierender interpretativ-analytischer Verfahren referiert das Buch zentral den sehr verbreiteten Forschungsstil der Grounded Theory, von dessen Darstellung ausgehend weitere Verfahren knapp und vergleichend dargestellt werden. Das Buch richtet sich an Studierende aller sozialwissenschaftlichen Fächer, die sich qualitativ-interpretativen Verfahren annähern wollen und eignet sich auch als vorlesungsbegleitende Lektüre.