Wenn Sie Ihr akzeptiertes Manuskript in einem Repositorium zur Verfügung stellen, empfiehlt es sich, den für den Artikel geltenden Lizenztyp klar anzugeben: So können Dritte erkennen, wie sie den Artikel nutzen dürfen.
Wir empfehlen entweder eine Lizenz des Typs Creative Commons Attribution-Non-Commercial (CC BY-NC) oder des Typs Creative Commons Attribution-Non Commercial-Non-Derivative. Mit der Lizenz CC BY-NC darf jeder dieses AM für nicht kommerzielle Zwecke weiterverwenden. Wenn jemand dieses AM für kommerzielle Zwecke nutzen möchte, muss er sich zunächst an rights@degruyter.com wenden.
Sie können die folgenden Formulierungen verwenden:
Hinweis für CC BY-NC
„Dies ist ein [akzeptiertes Manuskript] eines bei De Gruyter in der Zeitschrift [ZEITSCHRIFTENTITEL] am [Veröffentlichungsdatum] veröffentlichten Artikels, verfügbar unter http://www.degruyter.com/[Artikel-DOI].
Es unterliegt den Nutzungsbedingungen der Lizenz Creative Commons Attribution-Non-Commercial (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/), die die nicht kommerzielle Wiederverwendung, Verbreitung und Vervielfältigung über ein beliebiges Medium erlaubt, sofern das Originalwerk ordnungsgemäß zitiert wird. Wenn Sie dieses Manuskript für kommerzielle Zwecke verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an rights@degruyter.com.“
Hinweis für CC BY-NC-ND
„Dies ist ein [akzeptiertes Manuskript] eines bei De Gruyter in der Zeitschrift [ZEITSCHRIFTENTITEL] am [Veröffentlichungsdatum] veröffentlichten Artikels, verfügbar unter http://www.degruyter.com/[Artikel-DOI].
Es unterliegt den Nutzungsbedingungen der Lizenz Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/), die die nicht kommerzielle Wiederverwendung, Verbreitung und Vervielfältigung über ein beliebiges Medium erlaubt, sofern das Originalwerk ordnungsgemäß zitiert und in keiner Weise verändert, umgewandelt oder ergänzt wird. Wenn Sie dieses Manuskript für kommerzielle Zwecke verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an rights@degruyter.com.“
Diese Leitlinien für den „Grünen Weg“ im Open Access oder die Weitergabe entsprechen nicht den Anforderungen von Plan S. Autorinnen und Autoren können sich für den „Goldenen Weg“ bei der Open-Access-Veröffentlichung entscheiden, um die Vorgaben von Plan S zu erfüllen.