Zum Hauptinhalt springen

Repository Policy für Journalpublikationen

Bei der Veröffentlichung in einer Zeitschrift von De Gruyter haben Sie viele Möglichkeiten, um die verschiedenen Versionen Ihres Artikels zu teilen und selbst zu archivieren. So können Sie die Sichtbarkeit und Wirkung Ihres Artikels sowie die Interaktionen steigern. Sie dürfen die eingereichte Preprint-Version des Artikels jederzeit selbst archivieren und nach einer Sperrfrist auch die genehmigte Version nach dem Peer-Review. Die Selbstarchivierung wird oft als „Grüner Weg“ im Open Access bezeichnet.

Auf dieser Seite finden Sie die allgemeinen Richtlinien von De Gruyter für die Selbstarchivierung. Einige unserer Partnergesellschaften haben möglicherweise eigene Richtlinien für ihre Zeitschriften. Daher empfehlen wir Ihnen, die Urheberrechts- und Weitergaberichtlinien der von Ihnen gewählten Zeitschrift zu beachten.

Weitere Informationen über die gemeinsame Nutzung verschiedener Versionen Ihrer Arbeit finden Sie in unseren Empfehlungen zur gemeinsamen Nutzung.

Selbstarchivierung oder Teilen Ihres Artikels in einem Repositorium


Autorinnen und Autoren werden oftmals von Geldgebern, Institutionen oder anderen Organisationen angehalten, die finanzierten Forschungsartikel kostenlos online zur Verfügung zu stellen (Open Access). Wenn Sie Ihren Artikel als Gold-Open-Access-Version veröffentlichen, erreichen Sie größtmögliche Zugänglichkeit, Auffindbarkeit und Nutzbarkeit. Erfahren Sie mehr über die Open-Access-Optionen bei De Gruyter.

Wenn Sie Ihren Artikel nicht über den „Goldenen Weg“ des Open Access veröffentlichen, können Sie den „Grünen Weg“ des Open Access wählen, der auch „Selbstarchivierung“ genannt wird. Dabei stellen Sie eine frühere Version Ihres Manuskripts in ein Repositorium ein oder teilen sie online.

Ein Repositorium ist eine Online-Plattform für Inhalte, die zur Archivierung, Aufbewahrung und Verbreitung zusammengestellt werden. Repositorien sind meist entweder auf institutioneller Ebene (als institutionelles Repositorium) oder auf Fachebene organisiert.

Wenn Sie einen Gold-Open-Access-Artikel veröffentlichen, können Sie die Version of Record (VoR) Ihres Artikels unmittelbar nach seiner Veröffentlichung archivieren.

Wenn Sie Ihren Artikel nicht als Gold-Open-Access-Version veröffentlichen, sondern eine frühere Version Ihres Manuskripts zur Verfügung stellen, gilt für dessen Verbreitung möglicherweise eine Sperrfrist.

  • Autoren-Originalmanuskript (AOM) oder eingereichte Version in Prüfung (Submitted Manuscript Under Review, SMUR): Sie können das Autoren-Originalmanuskript oder das zur Prüfung eingereichte Manuskript jederzeit einstellen.

  • Akzeptiertes Manuskript (AM): Sie können Ihr akzeptiertes Manuskript jederzeit als „Closed Deposit“ und nach einer Sperrfrist als „Open Deposit“ hinterlegen.

Sperrfristen für Zeitschriften von De Gruyter


Bei den Zeitschriften von De Gruyter gelten die folgenden Sperrfristen für die Weitergabe Ihres akzeptierten Manuskripts als Open Deposit nach der Online-Veröffentlichung:

  • Sozial- und Geisteswissenschaften: 12 Monate

  • Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik: 12 Monate

  • Medizin: 6 Monate

Informationen über die Sperrfristen der einzelnen Zeitschriften finden Sie in den jeweiligen Autorenhinweisen.

Die Sperrfrist beginnt an dem Tag, an dem die Version of Record erstmals online veröffentlicht wird.

Teilen Ihres akzeptierten Manuskripts


Wenn Sie Ihr akzeptiertes Manuskript in einem Repositorium zur Verfügung stellen, empfiehlt es sich, den für den Artikel geltenden Lizenztyp klar anzugeben: So können Dritte erkennen, wie sie den Artikel nutzen dürfen.

Wir empfehlen entweder eine Lizenz des Typs Creative Commons Attribution-Non-Commercial (CC BY-NC) oder des Typs Creative Commons Attribution-Non Commercial-Non-Derivative. Mit der Lizenz CC BY-NC darf jeder dieses AM für nicht kommerzielle Zwecke weiterverwenden. Wenn jemand dieses AM für kommerzielle Zwecke nutzen möchte, muss er sich zunächst an rights@degruyter.com wenden.

Sie können die folgenden Formulierungen verwenden:

Hinweis für CC BY-NC

Dies ist ein [akzeptiertes Manuskript] eines bei De Gruyter in der Zeitschrift [ZEITSCHRIFTENTITEL] am [Veröffentlichungsdatum] veröffentlichten Artikels, verfügbar unter http://www.degruyter.com/[Artikel-DOI].

Es unterliegt den Nutzungsbedingungen der Lizenz Creative Commons Attribution-Non-Commercial (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/), die die nicht kommerzielle Wiederverwendung, Verbreitung und Vervielfältigung über ein beliebiges Medium erlaubt, sofern das Originalwerk ordnungsgemäß zitiert wird. Wenn Sie dieses Manuskript für kommerzielle Zwecke verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an rights@degruyter.com.“

Hinweis für CC BY-NC-ND

Dies ist ein [akzeptiertes Manuskript] eines bei De Gruyter in der Zeitschrift [ZEITSCHRIFTENTITEL] am [Veröffentlichungsdatum] veröffentlichten Artikels, verfügbar unter http://www.degruyter.com/[Artikel-DOI].
Es unterliegt den Nutzungsbedingungen der Lizenz Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/), die die nicht kommerzielle Wiederverwendung, Verbreitung und Vervielfältigung über ein beliebiges Medium erlaubt, sofern das Originalwerk ordnungsgemäß zitiert und in keiner Weise verändert, umgewandelt oder ergänzt wird. Wenn Sie dieses Manuskript für kommerzielle Zwecke verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an rights@degruyter.com.“

Diese Leitlinien für den „Grünen Weg“ im Open Access oder die Weitergabe entsprechen nicht den Anforderungen von Plan S. Autorinnen und Autoren können sich für den „Goldenen Weg“ bei der Open-Access-Veröffentlichung entscheiden, um die Vorgaben von Plan S zu erfüllen.

Eigentum von Dritten


Bevor Sie eine Version Ihres Artikels online stellen, müssen Sie sich vergewissern, dass Sie als Autor/-in die entsprechenden Genehmigungen haben, Inhalte von Dritten zu verwenden.

Wenn Sie einen Artikel mit einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, benötigen Sie die Erlaubnis, Eigentum Dritter entweder unter der

  1. Creative-Commons-Lizenz zu veröffentlichen, oder

  2. Sie müssen eindeutig darauf hinweisen, dass der Inhalt durch das Urheberrecht Dritter geschützt ist. Hier müssen Sie klarstellen, dass diese Inhalte nicht ohne weitere Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers weiterverwendet werden dürfen.


Wenn Sie Inhalte aus einer Zeitschrift von De Gruyter nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Partner, das Copyright Clearance Center.

Vorgaben von Geldgebern


Diese Leitlinien für den „Grünen Weg“ des Open Access oder die Selbstarchivierung entsprechen nicht den Anforderungen von Plan S.

Autorinnen und Autoren können sich für den „Goldenen Weg“ einer Open-Access-Veröffentlichung entscheiden, um die Vorgaben von Geldgebern zu erfüllen, die eine sofortige Open-Access-Veröffentlichung verlangen (z. B. gemäß den Plan-S-Grundsätzen).

Wir verfügen über Vereinbarungen zur Hinterlegung bei PubMed Central und Europe PubMed Central für Artikel von bestimmten Geldgebern, einschließlich des National Institute for Health (NIH), und stellen automatisch Artikel ein, die die Voraussetzungen erfüllen.

Bei deutschen Autorinnen und Autoren arbeiten wir mit DeepGreen zusammen, um das Einstellen von Artikeln in institutionelle Repositorien gemäß unseren Sperrfristen zu erleichtern.

Definitions

Gold Open Access
close
Green Open Access
close
Preprint-Server oder -Repositorien
close
Scholarly Collaboration Networks (SCNs)
close
Repositorium – institutionell oder abteilungsbezogen
close
Repositorium – fachlich oder nicht-kommerziell
close
Deposit - Closed Deposit
close
Deposit - Open Deposit
close
Digital Object Identifier (DOI)
close
Heruntergeladen am 3.7.2024 von https://www.degruyter.com/publishing/services/rechte-lizenzen/repository-policy-fuer-journalpublikationen
Button zum nach oben scrollen