Zum Hauptinhalt springen

Wie mit De Gruyter publizieren

Jedes unserer Online-Nachschlagewerke folgt einem grundlegenden Publikationsprozess, vom Verfassen und Einreichen eines Eintrags über die Begutachtung, Revision und das Copy Editing bis hin zur Veröffentlichung Ihres Eintrags in unserem Datenbankprodukt.

Veröffentlichungsprozess


Lesen Sie den nachstehenden Leitfaden zum Veröffentlichungsprozess, um zu erfahren, wie Sie in unseren Datenbanken veröffentlichen können.

1. Einreichung
close

Sobald Sie dem/der zuständigen Herausgeber*in Ihre Teilnahme an einem Projekt bestätigt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen, um mit dem Schreiben Ihres Beitrags zu beginnen, darunter:

  • Titel und Art des Beitrags
  • Abgabetermin
  • Wortlimit
  • Styleguide
  • die Word-Vorlage
  • weitere Hilfsmaterialien.

Verfassen Sie Ihren Beitrag


Um Ihnen das Verfassen Ihres Manuskripts zu erleichtern, bieten wir für die meisten unserer Referenzwerke eine individuelle Word-Vorlage an. Diese enthält genaue Anweisungen, gibt die allgemeine Struktur unserer Einträge vor und enthält alle Formatvorlagen, die in dem jeweiligen Projekt verwendet werden können.

In einigen Projekten wird keine Word-Vorlage verwendet. In diesem Fall schreiben Sie Ihren Beitrag in einem eigens dafür vorgesehenen Online-Editor in unserem Content Management System (CMS).

Co-Autorenschaft ist möglich. Zu diesem Zweck können Artikel in unserem CMS an Co-Autor*innen weitergeleitet werden.

Ihr Artikel kann Mediendateien wie Bild-, Audio- oder Videodateien beinhalten. Wenn Sie Mediendateien von Dritten verwenden, sind Sie dafür verantwortlich, die Rechte für die Verwendung und Bearbeitung dieser Dateien einzuholen. Sie können dazu gerne unser Formular zur Einholung von Genehmigungen verwenden.

Reichen Sie Ihren Beitrag ein


Schicken Sie Ihren Beitrag per E-Mail an das Editorial Team oder leiten Sie ihn direkt im CMS weiter, wenn Sie den Beitrag im Online-Editor verfasst haben.

Ihr Beitrag wird von uns formal geprüft und zur Begutachtung weitergeleitet, wenn er vollständig ist.

2. Begutachtung
close

Ihr Beitrag wird von dem/der zuständigen Herausgeber*in begutachtet. Darüber hinaus umfassen unsere Begutachtungsverfahren, abhängig vom Konzept der jeweiligen Publikation, externe oder interne Peer-Reviews.

Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Artikel zur Revision im CMS bereitsteht. Die weitere Bearbeitung des Artikels findet nun im Online-Editor (Xeditor) statt. Mit Hilfe der Kommentarfunktion und Änderungsnachverfolgung können Sie und der/die Herausgeber*in über notwendige Änderungen der Inhalte kommunizieren.

Nach Abschluss des Begutachtungsprozesses wird Ihr Beitrag auf formelle Aspekte hin geprüft und zur Veröffentlichung vorbereitet.

3. Copy Editing
close

De Gruyter bietet eine Reihe von Optionen für Copy Editing und Language Polishing an. Nach der finalen Begutachtung wird Ihr Beitrag im Hinblick auf unsere formalen Richtlinien bearbeitet, um die Kohärenz innerhalb des gesamten Projekts zu gewährleisten.

4. Freigabe
close

Vor der Veröffentlichung werden Sie um eine finale Freigabe Ihres Beitrags gebeten. Diese Freigabe wird im CMS erteilt. Bei den meisten Projekten planen wir zwei Wochen für die Freigabe eines Beitrags ein. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei den Inhalt Ihres Beitrags freigeben und nicht das Layout. Die Onlinedarstellung Ihres Artikels auf degruyter.com wird von der Darstellung in unserem CMS abweichen.

Um Ihren Namen und Ihre Institution auf unserer Webseite anzuzeigen, verwenden wir die Informationen aus Ihrem CMS-Benutzerkonto. Wir publizieren gerne Ihre ORCID, dafür ergänzen Sie diese bitte in Ihrem Account.

5. Online-Publikation
close

Ihr Artikel wird mit dem nächsten Update des jeweiligen Online-Nachschlagewerks veröffentlicht. Sie werden benachrichtigt, sobald der Beitrag online publiziert wurde.

Autor*innen-PDF


Sie können eine PDF-Datei Ihres Beitrags von unserer Webseite herunterladen (Schaltfläche "Drucken").

Die Seite zu unserer Repository Policy enthält hilfreiche Hinweise zu der Verwendung und Verbreitung Ihres Artikels.

Digital Object Identifier (DOI)


Die Vergabe von DOIs ist ein Standard für Artikel in den meisten unserer Publikationen. Nach der Online-Veröffentlichung eines Artikels wird der DOI registriert, wodurch gewährleistet wird, dass alle Artikel jederzeit zitiert und aufgerufen werden können.

Sobald ein DOI zugewiesen wurde, ist es nicht mehr möglich, den Inhalt des Artikels zu ändern.

Open Access


Wir bieten Open-Access-Optionen für einzelne Beiträge an. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Ansprechperson bei De Gruyter in Verbindung, wenn Sie Ihren Beitrag mit Open Access veröffentlichen möchten.

6. Bewerben von Artikeln
close

Die Webseite von De Gruyter wurde für Suchmaschinen optimiert, so dass Artikel leicht zu finden sind. Wir evaluieren aktuell die Berücksichtigung unserer Online-Nachschlagewerke in Abstract- und Indexierungsdiensten, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge in Zukunft zu erhöhen.

Einzelne Artikel können von den zuständigen Herausgeber*innen als öffentlich zugängliche Artikel vorgeschlagen werden. Diese Artikel sind dann drei Monate lang frei zugänglich.

Die Webseite bietet eine einfache Funktion zum Teilen von Beiträgen in sozialen Medien über die Schaltfläche "Teilen" direkt unter dem Titel und den Namen der Autor*innen eines Artikels.

Sie können Artikel in den gebräuchlichsten Stilen zitieren, indem Sie die Schaltfläche "Zitieren" direkt unter dem Titel und den Namen der Autor*innen eines Beitrags verwenden.

Weitere Informationen für Datenbankautor*innen

Heruntergeladen am 3.7.2024 von https://www.degruyter.com/publishing/fuer-autoren/fuer-datenbankautoren/wie-mit-de-gruyter-ihren-beitrag-publizieren
Button zum nach oben scrollen