Walter de Gruyter Stiftung
100 Jahre Tradition und Wandel – die De Gruyter Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschung und Wissenschaft zu fördern.
Unsere Verantwortung
Die Mission von De Gruyter ist es, Forschenden als Partner zur Seite zu stehen und sie darin zu unterstützen, ihr Bestes zu geben. Darüber hinaus arbeiten wir daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, eine Kultur des Lernens zu fördern, unserer sozialen Verantwortung nachzukommen und ein Umfeld zu schaffen, das Vielfalt und Inklusion schätzt.
Durch eine Reihe von Initiativen arbeiten wir daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, um den Planeten zu schonen.
Wir sind davon überzeugt, dass wir nicht nur gegenüber den wissenschaftlichen Communities, mit denen wir kooperieren, sondern auch gegenüber der Gesellschaft insgesamt eine Verantwortung haben. Deshalb engagieren wir uns für die Verbreitung neuen Wissens und unterstützen Lernprogramme.
Wir legen Wert auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und wollen ein Umfeld schaffen, das Unterschiede nicht nur respektiert, sondern als Ressource wertschätzt. Wir wollen eine Kultur schaffen, die Vorurteile und Ungleichheiten minimiert, Inklusion fördert und in Ressourcen für Chancengleichheit investiert.
Im Rahmen unseres Engagements für Nachhaltigkeit haben wir den SDG
Publishers Compact gezeichnet. Der Compact ist eine freiwillige
Selbstverpflichtung zu Nachhaltigkeitszielen für die Verlagsbranche. Er
knüpft an die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN an und
umfasst 10 Schritte mit denen Akteure der Verlagsbranche zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen können.
Wir sind erfeut, zu den DE&I Mover des Jahres 2022 zu gehören. Der DE&I Mover ist ein Signet für Unternehmen, die sich stark für Fortschritt und Veränderung in den Themen Diversity, Equity & Inclusion engagieren.
Mit der Walter De Gruyter Stiftung, einer gemeinnützigen Organisation, fördern wir Forschung und Wissenschaft und stiften mehrere akademische Preise.
Die Arbeit der Stiftung umfasst:
Die Stiftung fördert außerdem:
2022 haben wir eBound ins Leben gerufen, eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, wissenschaftliche Open-Access-Publikationen und leitbildorientierte wissenschaftliche Monografien langfristig zu unterstützen und einem weltweiten Publikum zur Verfügung zu stellen.
Dazu dienen unter anderem folgende Maßnahmen: