Zum Hauptinhalt springen

Unsere Verantwortung

Die Mission von De Gruyter ist es, Forschenden als Partner zur Seite zu stehen und sie darin zu unterstützen, ihr Bestes zu geben. Darüber hinaus arbeiten wir daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, eine Kultur des Lernens zu fördern, unserer sozialen Verantwortung nachzukommen und ein Umfeld zu schaffen, das Vielfalt und Inklusion schätzt.

Umwelt und Nachhaltigkeit


Durch eine Reihe von Initiativen arbeiten wir daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, um den Planeten zu schonen.

  • Alle unsere Bücher werden in Zusammenarbeit mit unserem Druckpartner CPI klimaneutral gedruckt.
  • Wir minimieren den Plastikverbrauch, indem wir keine Schrumpffolie mehr für unsere Bücher verwenden.
  • Wir sind Sponsor des Green Library Award, einer Auszeichnung, die an Bibliotheken vergeben wird, die ihr Engagement für ökologische Nachhaltigkeit am besten demonstrieren.

Ethische und soziale Verantwortung


Wir sind davon überzeugt, dass wir nicht nur gegenüber den wissenschaftlichen Communities, mit denen wir kooperieren, sondern auch gegenüber der Gesellschaft insgesamt eine Verantwortung haben. Deshalb engagieren wir uns für die Verbreitung neuen Wissens und unterstützen Lernprogramme.

  • Unsere Mitarbeiter engagieren sich für Lesepatenschaften für Kinder und andere ausgewählte soziale Programme ihrer Wahl – wir ermuntern die Kolleginnen und Kollegen, sich zwei Stunden pro Monat für ein soziales Projekt zu engagieren.
  • De Gruyter ist Mitglied der Research4Life-Initiative, die Forschenden in einkommensschwachen Ländern freien Zugang zu Teilen unserer Inhalte bereitstellen.
  • Im Rahmen des Deutschen Bibliothekartages sponsern wir den Preis "Zukunftsgestalter in Bibliotheken".

Diversität und Inklusion


Wir legen Wert auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und wollen ein Umfeld schaffen, das Unterschiede nicht nur respektiert, sondern als Ressource wertschätzt. Wir wollen eine Kultur schaffen, die Vorurteile und Ungleichheiten minimiert, Inklusion fördert und in Ressourcen für Chancengleichheit investiert.

  • Im Rahmen des Joint Commitment for Action on Inclusion and Diversity in Publishing arbeiten wir mit 51 anderen Verlagen zusammen, um eine integrativere und vielfältigere Kultur im wissenschaftlichen Verlagswesen zu schaffen.
  • Über unser internes IDEAL-Komitee (Inclusion, Diversity, Equity, Anti-Racism, Lived) organisieren wir Veranstaltungen, Initiativen und Workshops, um das Bewusstsein für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit zu schärfen – unter De-Gruyter-Mitarbeitenden und gemeinsam mit Autorinnen und Autoren, Herausgebenden, Boards und den akademischen Communities, mit denen wir zusammenarbeiten.

UN Sustainable Development Goals Publishers Compact


Im Rahmen unseres Engagements für Nachhaltigkeit haben wir den SDG
Publishers Compact
gezeichnet. Der Compact ist eine freiwillige
Selbstverpflichtung zu Nachhaltigkeitszielen für die Verlagsbranche. Er
knüpft an die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN an und
umfasst 10 Schritte mit denen Akteure der Verlagsbranche zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen können.

UN SDG Publishers Compact

DE&I Mover 2022


Wir sind erfeut, zu den DE&I Mover des Jahres 2022 zu gehören. Der DE&I Mover ist ein Signet für Unternehmen, die sich stark für Fortschritt und Veränderung in den Themen Diversity, Equity & Inclusion engagieren.

DE&I Mover 2022

Walter De Gruyter Stiftung


Mit der Walter De Gruyter Stiftung, einer gemeinnützigen Organisation, fördern wir Forschung und Wissenschaft und stiften mehrere akademische Preise.

Die Arbeit der Stiftung umfasst:

  • Finanzierung von Forschung in den Geisteswissenschaften
  • die Vergabe von Stipendien für vielversprechende junge Mitarbeitende im wissenschaftlichen Verlagswesen
  • Verleihung von Preisen für herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Geisteswissenschaften
  • Schenkung von Büchern an wissenschaftliche Bibliotheken im Ausland

Die Stiftung fördert außerdem:

  • den Walter de Gruyter Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
  • die Medienpreise der Deutschen Mathematischen Gesellschaft
  • den De Gruyter European Librarianship Study Grant der American Library Association
  • Walter de Gruyter Seminar der Mommsen-Gesellschaft

De Gruyter eBound


2022 haben wir eBound ins Leben gerufen, eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, wissenschaftliche Open-Access-Publikationen und leitbildorientierte wissenschaftliche Monografien langfristig zu unterstützen und einem weltweiten Publikum zur Verfügung zu stellen.

Dazu dienen unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Zuschüsse für Open-Access-Veröffentlichungen im Sinne einer weltweiten öffentlich zugänglichen Verbreitung und Nutzung leitbildorientierter wissenschaftlicher Monografien
  • Publikationsbezogene Fördermittel zur Deckung der Redaktions- und Produktionskosten und als Starthilfe für Projekte
  • Veröffentlichung von Originalstudien und -publikationen, mit deren Hilfe die Entscheidungsträger der Branche (wie Verlage, Autorinnen/Autoren, Forschende und Bibliothekare/Bibliothekarinnen) neue Lösungen für eine bessere Veröffentlichung, mehr Nachhaltigkeit und eine leichtere Zugänglichkeit von leitbildorientierten wissenschaftlichen Monografien entwickeln können
  • Förderung eines offenen Austauschs und somit einer aktiven Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen der akademischen Gemeinschaft bei Projekten, die die Mission von De Gruyter eBound unterstützen

Erfahren Sie mehr über De Gruyter

Heruntergeladen am 3.7.2024 von https://www.degruyter.com/publishing/ueber-uns/unsere-verantwortung?lang=de
Button zum nach oben scrollen